Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Herzlich willkommen in unserem Forum!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.029 mal aufgerufen
 Off-Topic
Markus Offline

Administrator

13.05.2007 16:14
Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten
Hallo zusammen,

vor und nach den jeweiligen Auftritten ist während der laufenden Abschiedstour immer eine bestimmte CD in Endlosschleife zu hören. Hat jemand eine Ahnung um was für ein Album von welchen Interpreten es sich dabei handeln könnte? Das Album würd ich mir ja doch zu gerne zulegen wollen :-)

Leider habe ich recht wenig Anhaltspunkte. Selbst das Genre ist für mich schon schwer einzuordnen; irgend eine Mixtur aus Jazz, Folk und afrikanischen Elementen vielleicht.

Auf jeden Fall ist auf dem Album eine Cover-Version von Boby Dylans "Ballad of Hollis Brown" mit dabei. Bei einem Blick zu Wikipedia (vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Ballad_of_Hollis_Brown) lassen sich zwar einige Cover-Interpreten spontan ausschließen (Stephen Stills, Hootie and the Blowfish, Nina Simone, etc.), aber so recht bringt mich das auch nicht weiter.

Ein weiterer sehr langer Song auf dem gesuchten Album (so um die gefühlten 15-20 Minuten) fällt mir immer auf, da im Refrain sehr eindringlich und oft "Power" gesungen wird.

Blumfeld scheinen sich da eh in den letzten Jahren immer eine entsprechend ausgewählte CD für die Tourneen mitzunehmen. Ich erinnere mich an die 2004-er Tour, da gab es immer die wundervollen Carpenters unmittelbar vor und nach jedem Auftritt zu hören. Und wenn ich mich nicht irre, wurde sogar immer "Sing" als erstes nach dem letzten gespielten Ton auf der Bühne vom Michpult eingespielt...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und beste Grüße
Markus
René Offline

Administrator

14.05.2007 14:57
#2 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Lieber Markus,

ich habe mal ein wenig recherchiert, und ich glaube ich bin zu einem Ergebnis gekommen. Überraschenderweise ist mein Tipp einer der Namen, die du direkt spontan ausgeschlossen hattest: Nina Simone! Der Link zum entsprechenden Album bei Amazon lautet wie folgt: http://www.amazon.de/Let-All-Out-Nina-Si...79146604&sr=8-4

Also bei "Hollis Brown" bin ich mir zu 99% sicher, dass es die Version ist, die immer vor den Konzerten zu hören ist. Habe auch mal kurz in ein paar der anderen Titel reingehört, und ich meine auch einen weiteren Titel wiedererkannt zu haben, der mir von den Konzerten bekannt vorkommt: "Love me or leave me", da bin ich mir eigentlich auch zu 99% sicher.

..somit lautet also mein Tipp: Nina Simone - Let it all out

Markus Offline

Administrator

14.05.2007 18:40
#3 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Hallo Kollege :-)

Da will ich doch mal zunächst hoffen, dass unsere kleine Diskussion hier überhaupt jemanden interessiert; ansonsten könnten wir das auch persönlich weiter erörtern ;-)

Also, nie und nimmer ist es diese Nina Simone-Scheibe! Obwohl das schon musikalisch tatsächlich in die Richtung geht und bei der Hörprobe von "Ballad of Hollis Brown" komme ich auch ins Schwanken; bei der anderen Nummer hingegen kommt mir nichts bekannt vor, bei allen anderen Hörproben auch nicht. Hab mir selbst die gesamten Lyrics von dem Album mal angesehen, nur bei einem Stück taucht z.B. das Wort "Power" mal nebenher einmal auf; die sehr eindringliche Nummer ist hier also auch nicht ausfindig zu machen.

Ich glaube auch weiterhin nicht wirklich, dass es sich hier um Nina Simone handelt; die gesuchte Stimme müsste doch zu 95% eine männliche sein, darum hatte ich Nina Simone von vornherein ausgeschlossen. Auf anderen Simone-Compilations scheint die Dylan-Nummer gar nicht vorzukommen. Musikalisch hab ich das gesuchte Album auch insgesamt wesentlich hektischer, wüster und obskurer in Erinnerung als dann ja doch die eher sehr smoothen Nummern von Nina Simone.

Interessant und lustig in diesem Zusammenhang vielleicht ja noch, dass ich beim Rumstöbern bei amazon.de auf ein weiteres Album von Madame Simone mit dem Titel "Forbidden Fruit" gestossen bin. Sachen gibt's...

Nun denn, das kann es leider noch nicht gewesen sein...

Bestes, Markus

Christoph Offline

14.05.2007 19:02
#4 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Hallo ihr zwei,
also mich interessiert die Diskussion. Seid ihr euch denn sicher dass es ein Künstler ist und keine Compilation?

Gruss,
Christoph

Markus Offline

Administrator

14.05.2007 19:10
#5 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Hey Christoph,

super, dass du dich einschaltest :-)

Also es ist auf jeden Fall immer die selbe Stimme; eine Compilation mit mehreren verschiedenen Interpreten schließe ich also wirklich vollkommen aus. Insgesamt klingt das für mich auch schon sehr danach, als wenn es ein geschlossenes Album ist, also selbst an eine Best-Of-Compilation - von wem auch immer - glaube ich daher auch nicht.

Viele Grüße
Markus

René Offline

Administrator

14.05.2007 20:16
#6 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

..ich hab grad noch mal in die Samples reingehört: also bei "Love me or leave me" bin ich mir nicht nur zu 99, sondern sogar zu 100% sicher - das wurde definitiv gespielt! Ok, ob es nun dieses besagte Album ist, das ist noch mal eine andere Frage..

Markus Offline

Administrator

14.05.2007 20:20
#7 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Ich bin jetzt auch inzwischen verwirrt, womöglich handelt es sich doch um ne Compilation ähnlichen Genres mit unterschiedlichen Interpreten. Hilft alles nüscht, am Donnerstag in Bochum noch mal genau lauschen :-)

Micha Offline

14.05.2007 22:04
#8 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Hallo zusammen! Endlich erwacht das Forum zum Leben. Vor lauter Freude habe ich mich nun ebenfalls angemeldet.
Ich würde vorschlagen wir fragen einfach am Donnerstag im Bahnhof Langendreer den Tontechniker.
Grüße,Micha.

Christoph Offline

15.05.2007 08:37
#9 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Na die Lösung gefällt mir. Seid ihr wohl alle drei in Bochum?
Wie viele KOnzerte habt ihr denn jetzt schon hinter euch auf der Tour?
Gruss,
Christoph

Markus Offline

Administrator

18.05.2007 00:52
#10 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Huhu Micha, hallo Forum,

jetzt haben wir die Sache mit der Konservenmusik völlig aus den Augen verloren, oder hast du etwa doch den Mischer gefragt?

Also auf jeden Fall lass ich mich von dem Nina Simone-Gedanken inzwischen überzeugen, aber das hier bereits angesprochene Album ist es nicht. Evtl. vielleicht sogar ein eigener Nina Simone-Mix. Weiterhin für mich aber auch noch nicht klar, ob da nicht auch noch andere Interpreten mit auftauchen.

Liebe Grüße und gute Nacht zusammen
Markus

Micha Offline

18.05.2007 01:11
#11 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Hallo,
oh nein,ich habe nicht nachgefragt.Sorry!
Ich war dann doch zu eifrig damit beschäftigt mich als Autogrammjägerin zu üben.
Aber noch ist es ja nicht zu spät.
War schön mal ein paar Worte mit euch zu wechseln!!!
Liebe Grüße,Micha.

Markus Offline

Administrator

18.05.2007 20:20
#12 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten
@ Micha
Hat uns auch sehr gefreut; insbesondere die Erörterungen nach einer kleinen Blumfeld-Boulevard-Ecke fand ich doch wirklich sehr herzerfrischend :-) "Wie sexy ist Jochen wirklich, wenn er raucht?" vs. "Wer von der Crew hat wohl die meisten Blähungen?" ;-)

@ Christoph
Wir schämen uns auch, es waren wirklich sehr viele...

Zum eigentlichen Thema: Ich werd am Wochenende mal ein paar weitere Lyrics von Nina Simone durchschauen; vielleicht find ich ja zumindest einen Songtext wo permanent das Wort "Power" im Refrain auftaucht.

P.S.: Dem/der einen oder anderen mag es vielleicht schon aufgefallen sein, unser neues Forum hier scannt scheinbar die Inhalte der einzelnen Threads und stimmt die Werbung dann jeweils rechts im Bild darauf ab. Ich dacht ich seh nicht recht als ich den "Raucher"-Thread geöffnet habe ;-) Nicht auszudenken was wohl passieren mag, wenn ich jetzt hier noch einmal das Wort "Blähungen" schreibe ;-) Man darf gespannt sein :-)

Liebe Grüße
Markus
Christoph Offline

18.05.2007 20:34
#13 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Da hab ich neulich noch irgendwo was gelesen. In der SZ wahrscheinlich, dass das Google und viele andere jetzt machen. Ganzschone schweinerei. Überwachungs...juhu.

Christoph Offline

18.05.2007 20:38
#14 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Tschuldigung, aber darf ichs drauf anlegen?

Blähungen, Magenschmerzen, Dünndarm, Diarhoe, Verstopfung...

Sorry, das musste mal sein. Kann ja nicht angehn, dass hier nur Werbung für Blumfeld, Bob Dylan und was-weiß-ich-nicht-alles-Konzerte gemacht wird.

Christoph Offline

28.05.2007 12:52
#15 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Und, wer hat in Hamburg gefragt?

Markus Offline

Administrator

03.06.2007 23:24
#16 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten
*schäääääm* Wohl wieder niemand von uns :-( Und ich hab auch immer noch nicht die "Power"-Lyrics-Recherche gestartet; wenn Luft ist, hol ichs aber nach; versprochen. Jetzt schreit mein Bett. Naaaaa-aaacht Forum

Markus

P.S.: @ Christoph
Es scheint doch nicht so ganz zu funktionieren, wie wir uns das vorstellen, aber ich versuche es auch noch einmal:
Blähungen, Magenschmerzen, Dünndarm, Diarhoe, Verstopfung, Penisverkrümmung, Scheidenzäpfchen, Luftröhrenschnitt, Furunkel...
René Offline

Administrator

11.06.2007 15:41
#17 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Ich habe noch mal recherchiert, und dabei auch die von Markus gesuchte 'Power'-Nummer identifiziert: es muss sich dabei um "Sinnerman" handeln, vgl. hier. Somit muss die von uns gesuchte Platte also schonmal in jedem Falle den angesprochenen "Sinnerman", "Love me or leave me" sowie "The ballad of Hollis Brown" beinhalten. Keine Ahnung auf wievielen Best Of-Compilations von Nina Simone diese Konstellation zu finden ist, es wäre aber z.B. hier auf diesem Doppelalbum der Fall.

Christoph Offline

22.06.2007 15:37
#18 RE: Konservenmusik während der Blumfeld-Abschiedstour antworten

Kleiner Tipp in Sachen Werbung auf dieser Seite bzw. im Forum:

Solltet ihr Firefox nutzen, dann gibt es einen Werbeblocker namens Adblock Plus als Add On. Sehr empfehlenswert.

Sprung  
Blumfeld Online – Die Blumfeld Community
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor