Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Herzlich willkommen in unserem Forum!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 889 mal aufgerufen
 Die Musik
Christoph Offline

06.05.2007 17:56
Ich - wie es wirklich war vs. Wilhelm das war nichts antworten

Guten Tag die Damen und Herren,

schon wieder was wegen Referenzen.
Vielleicht hört ja der ein oder andere hier auch Tomte. Wenn ja, wird ihm sicherlich der Song Wilhelm, das war nichts aufgefallen sein.
Wenn man hinhört, dann klingen nämlich die ersten beiden Akkorde von Wilhelm, das war nichts genauso wie die ersten beiden bei Ich - wie es wirklich war. Zufall? Jetzt hab ich mal überlegt und geforscht, ob das vielleicht was mit einer dritten Band zu tun hat, bei der beide "geklaut" haben. Wilhelm, das war nichts ist titeltechnisch von den Smiths. William It Was Really Nothing. Da denkt mein beschränktes hirn erstmal, könnte ja in dem Song vorkommen. Tuts aber nicht. Schade. Hat Tomte eine Blumfeldreferent eingebaut? Oder versehentlich geklaut? Wer selber Musik macht wird das kennen. Mat hat eine Melodie im kopf, spielt sie, sie kommt einem bekannt vor aber man weiß nicht woher. Tja...
Oder gibts doch einen dritten song, in dem die Akkorde vorkommen?

Gruss,
Christoph

René Offline

Administrator

06.05.2007 18:47
#2 RE: Ich - wie es wirklich war vs. Wilhelm das war nichts antworten

Ich würde sagen letztlich geht dieser Beat bzw. dieses Riff doch immer auf den Clash-Klassiker "London calling" zurück. Und das taucht ja nicht nur bei Blumfeld und Tomte auf, eine Vielzahl an Bands hat mindestens eine Nummer im Programm, die auf diesem Riff aufgebaut ist.. bei Tomte z.B. sind sogar gleich mehrere Stücke darauf aufbauend, wenn ich da an "Ich sang die ganze Zeit von dir" oder auch an "Die Schönheit der Chance" denke..

Christoph Offline

06.05.2007 18:55
#3 RE: Ich - wie es wirklich war vs. Wilhelm das war nichts antworten

Stimmt, die Töne ist zwar nicht gleich, aber der abstand der töne (ist es eine Terz oder Quint...egal).
Bei den beiden Songs ist mir eben nur aufgefallen, dass die Töne auch wirklich gleich sind. Meine Freundin denk bei Ich - wie es wirklich war immer es wäre Wilhelm das war nichts.
Noch so ein Fall, wo die Anfänge einfach exakt identisch sind sind z.b. Tagtraums Balsam und Muff Potters Placebo Domingo (wenn ich mich grad nicht täusch...)

Christoph Offline

06.05.2007 18:58
#4 RE: Ich - wie es wirklich war vs. Wilhelm das war nichts antworten

Übrigens, die Schönheit der Chance fängt exakt so an. Schreibt Uhlmann auch in den Linernotes...

Gast

08.05.2007 17:30
#5 RE: Ich - wie es wirklich war vs. Wilhelm das war nichts antworten

Vielleicht nicht mit einer dritten band sondern mit dem dritten reich ...????
Ähhh wo ist mein Gehirn ????

nele

11.05.2007 15:15
#6 RE: Ich - wie es wirklich war vs. Wilhelm das war nichts antworten

(zunächst: rené, ich MUSS dein avatar einfach würdigen. großes kino)

und zu deinem kommentar muss ich auch mal schriftlich schmunzeln, weil markus das auch immer gesagt hat. ihr beiden seid mir schon zwei.

(dann: eine entschuldigung möcht ich nun noch loswerden, dass ich jetzt eigentlich gar kein feedback zur frage gegeben hab, aber sooo musikversiert bin ich dann wohl doch nicht und somit werd ich mich den musikversierten nur anschließen können...)

Sprung  
Blumfeld Online – Die Blumfeld Community
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor