So, gestern also mein erstes Distelmeyer-Konzert und es war umwerfend schön. Zwar nur gefühlte 100 Leute im Publikum, das zum Anfang noch sehr scheu war, doch Jochen tat sein bestes, um die Stimmung aufzulockern. Das war dann spätestens beim ersten Akustikset der Fall und das Publikum ging sichtlich mehr aus sich heraus. Kurze Gitarrenstimm-Pausen zwischen Applaus und dem nächsten Song überbrückte Jochen gekonnt mit dem Erzählen kleiner Witze; wie er sagte, wolle er sich damit ein zweites Standbein aufbauen. Das Konzert dauerte tatsächlich am Ende zwei Stunden und die Band spielte mehr Songs als auf der Setlist (auf der übrigens "Dresden" drüberstand) waren, darunter "Ich will mehr" und "Lass uns Liebe sein". Für Letzteres hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, aber wer weiß, vielleicht wegen des Valentinstags, spielte er es tatsächlich im zweiten Zugabenblock. Gott, das war wirklich mein größer Wunsch, das zu hören. Ansonsten positiv herausgestochen sind "Schmetterlings Gang", von dem ich nie gedacht hätte, dass es sich live und vor allem ohne Sitar so großartig anhören würde, "Hiob" - was für ein Brett!, "Regen" und "Pro Familia", aber alle anderen waren auch mindestens gut. Nach dem Konzert habe ich dann von Lars netterweise eine Setlist bekommen, die mir Jochen dann noch dankenswerterweise am Merchstand unterschrieben hat. Unglaublich. Nennt mich bescheuert, aber ein kleiner Traum ist da schon so in Erfüllung gegangen, einem meiner absoluten Lieblingskünstler die Hand zu schütteln. Alles in allem ein traumhaftes Erlebnis, das alle meine Erwartungen übertroffen hat. Klingt wie ne nichtssagende Floskel, aber es war wirklich so!
"rostock schockt!" :-) danke für deinen bericht. da hattet ihr ja wirklich glück! ich habe "lass uns liebe sein" in dresden sehr vermisst. na, und ansonsten haste ja alle highlights hervorgehoben, sehe ich ganz genauso. hat jochen wieder die birne maja und die null und die acht gebracht? gut war auch der mit den zapfsäulen. ;-) gruß, kristin
ach so, ich hab noch was vergessen, lieber apfelmann. :-) wir sind doch hier so statistikfreaks; kannst du dich noch daran erinnern, an welcher stelle jeweils die beiden zusätzlichen stücke gespielt wurden?
Nee, die war nicht dabei. Skandal! Dafür die beiden anderen und ein paar weitere, Stichworte "Jäger", "Rüssel" und "Tomaten".
Die zusätzlichen Lieder müssten beide hintereinander im zweiten Zugabenblock vor "Murmel" gespielt worden sein.
Achso, falls jemand das erste Wort von Jochen auf der Setlist entziffern kann, bitte bescheid sagen. Es ist definitiv nicht "Jens". "Für" kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Der erste Buchstabe gleicht einem "H", siehe darunter. Ich komme mir total doof vor, weil ich nicht draufkomme, was es heißen könnte.