Liebe Leute! Jochen Distelmeyer, deutscher Musiker. So steht es u.a. in Wikipedia. Seine Musik begleitet uns. Mal mehr, mal weniger. Aber letztlich (und das entnehme ich nicht nur dieser grandiosen Fan-Page) begleitet er uns auch als Mensch. Seine Texte regen uns an. Wir saugen auf. Jedes Interview, jeden Beitrag..wir deuten und vermuten. Wir reisen quer durch die Republik, um ihn aus nächster Nähe zu sehen. Wir fotographieren ihn und wir schreiben uns neue Veröffentlichungstermine in unsere Kalender. Wir lauschen dem, was er sagt, um (mal mehr, mal weniger) mit Fragen allein gelassen zu werden. Ich für meinen Teil liebe Jochen's Musik, okay...nicht zu allen Stücken, egal ob von der Ich-Maschine oder von Heavy habe ich Zugang, aber seine Musik nimmt eine gewisse Rolle ein. Wie geht es Euch ? Wie und was denkt Ihr über den Menschen Jochen Distelmeyer? Ich würde mich über eine rege Beteiligung an diesem Strang sehr freuen. Einfach so.. Liebe Grüße von Stefan
Hallo Katrin, heute habe ich lesen dürfen: ["Ich glaube an Musik", hat Jochen Distelmeyer in einem Interview mit dem Kulturmagazin "SPEX" formuliert. "Und mir ist völlig egal, ob das für irgendeinen anderen noch relevant ist, ob sich das verkauft oder nicht verkauft."] Da gab's nix misszuverstehen. Kompakte, klare und runde Aussage, oder ?
er weiß, dass sich seine Musik verkauft, insofern ist es einfach für ihn, eine solche Aussage zu machen. Die Frage ist doch, was in Jochiboy vorgehen würde, wenn das plötzlich nicht mehr der Fall wäre.
Würde ihn das verunsichern? Sehr speziell? Oder wäre es ihm immer noch egal?
Ich weiß es nicht, Katrin. Vermuten tue ich, daß unser geschätzter Begleiter seine Musik macht, und Verkaufszahlen lediglich mit einem Lächeln zur Kenntnis nimmt. Wenn Jochiboy jedoch am Montag abend unsere Tickets signieren sollte, werde ich ihn mal fragen, wie er diesbezüglich denkt!
hmm. ich kann es jedesmal kaum fassen, von welcher immensen relevanz jochens musik für mich tatsächlich ist. "euphorisierende erbauungslieder" nennt es die allwissende arte-dame.. hmm. nun ja. ich kann bei seiner musik nicht nur enorm glücklich sondern eben auch massiv deprimiert werden. geht wahscheinlich vielen so. mich wunderts ja nur, also was hat dieser mensch distelmeyer schon alles erlebt. woher kommt dieser schmerz. faszinierend.
von einem menschen wie jochen distelmeyer, der selbst um banale auskünfte wie z.B. bzgl. des ausgeübten berufes seines vaters ein staatsgeheimnis macht, werden wir nicht erfahren, wo die quellen seines schmerzes und seiner freude zu finden sind. "Und mein Licht schillert gleißend und hell / Für alle und keinen und manchem zu grell". und schon werden die angesprochenen fragezeichen zu ausrufezeichen.
"don't ask me questions, ain't no answer in me" , graham parker